Neben meinen vielseitigen Interessen und Unternehmungen, ist es nicht gerade einfach die Zeit für andere Aktivitäten zu finden. Aber ich wäre kein Frankfurter, wenn ich kein aktives "Zeitmanagement" durchführen könnte.

Eines meiner Aktivitäten ist die ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit. Besonders engagiert bin ich hier in der Organisation und Durchführung der Kinder-Ferienspiele oder Jugendfreizeiten. Diese Fertigkeiten konnte ich mir zum einen in meinem Zivildienst und später durch weitere Lehrgänge des Stadtjugendpfarramtes in Frankfurt aneignen. Das macht mich zwar nicht zu einem qualifizierten Pädagogen, allerdings waren und sind diese Kenntnisse sehr hilfreich im Umgang mit Kindern und Jugendlichen.

Eine sehr lange zeit war ich aktiv in der DLRG (Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft e.V.) tätig. Hier wurde ich als Rettungsschwimmer ausgebildet und habe sogar Rettungswachdienst in Freibad Nieder-Eschbach geleistet. Allerdings musste ich aus persönlichen und beruflichen Gründen meine Mitgliedschaft beenden.

Des weiteren gehören Moderationen von Modenschauen und die eine oder andere künstlerische Tätigkeit zu meinem Lebenslauf. So haben Freunde und ich des öfteren die ein oder andere Live-Perfomence auf die Beine gestellt und auch vor jubelndem Publikum vorgeführt. Das dieses Showbiz (im kleinen Rahmen)  sehr viel Schweissperlen kostet und von jedem einzelnen viel abverlangt, hätte ich mir in dieser Form nie träumen lassen. Allerdings muss ich gestehen, dass diese Starpazen schnell in Vergessenheit geraten, wenn der Erfolg sichtbar wird!

Abschließend kann ich nur bemerken, dass die Verwirklichung so manch verrückter Ideen oder Ziele sehr viel Energie kostet und mit Sicherheit auch nicht immer einfach ist, aber unversucht möchte ich keines lassen. Und wer weiss....... Man kann ja nie wissen.